«Gesundheitsnetz Simme Saane» – die Weichen sind gestellt

Die Gesundheit Simme Saane AG (GSS), die Spital STS AG (STS) und die Gesund-heits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern (GSI) haben eine Absichts-erklärung für die Versorgungsregion Simmental-Saanenland unterschrieben. Ge-sundheitsdienstleistungen sollen künftig in einem integrierten Versorgungsmodell erbracht werden, wobei Akutspital, Langzeitpflege, Spitex und Geburtshaus zum «Ge-sundheitsnetz Simme Saane» zusammengeführt werden.

Heute wird die Gesundheitsversorgung im Simmental-Saanenland durch mehrere Instituti-onen getragen. Durch die Nutzung von Synergien soll das Angebot nachhaltig gesichert werden. Hierfür wollen die Gesundheitsdienstleister neue Wege gehen und das «Gesund-heitsnetz Simme Saane» ins Leben rufen. Dabei handelt es sich um ein integriertes Versor-gungsmodell, bei dem regionale Anbieter in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Betagtenbetreuung unter einem Dach zusammengeführt werden. Damit sollen die An-gebote des Spitals Zweisimmen, des Alterswohnens (Teil Obersimmental / Saanenland), der Spitex Saane-Simme und des Geburtshauses Maternité Alpine koordiniert und aufei-nander abgestimmt werden. Ab dem 1. Januar 2024 sollen weiterhin qualitativ hochste-hende Angebote und Dienstleistungen angeboten und auch bedarfsorientiert weiterentwi-ckelt werden. So kann die langfristige Existenzgrundlage des Spitals Zweisimmen und die gesundheitliche Grundversorgung in der Region nachhaltig gesichert werden. Die Lebens-raumattraktivität wird hiermit gestärkt. Neben den erwähnten Dienstleistern werden weitere regionale Partner in der Gesundheitsversorgung in die Pläne einbezogen.

Die vollständige Medienmitteilung lesen Sie hier.